Trailmaster TM1550PS - die beste Lichtschranke für Naturfotografen!
Für die Arbeit mit Kamerafallen in der Naturfotografie benötigt man zuverlässiges und solides Equipment. Die Lichtschranke Trailmaster TM1550 PS ist dafür genau richtig und die Lichtschrankenfotografie macht damit viel Freude! Meine Erfahrungen.
Eröffnung des Lynx-Room
Als mich die Anfrage erreichte, meine Luchsfotos für eine Ausstellung im Bayerwald Hotel in Lam zur Verfügung zu stellen, war ich sofort begeistert. Genau dort gehören sie hin, die Bilder von bayerischen Luchsen.
Tansania - Fotoreise als Selbstfahrer
Herbst 2018, wir, zwei begeisterte Naturfotografen, sind auf dem Weg nach Tansania. Vom 22.10. bis 9.11. wollen Philine Klenk und ich die Tierwelt des ostafrikanischen Landes fotografieren. Wir entscheiden uns für den „Northern Circuit“: Arusha - Tarangire Nationalpark – Ngorongoro Crater – Serengeti National Park– Lake Natron – Arusha. Weil wir unabhängig sein wollen, mieten wir uns in Tansania ein Auto, mit dem wir auf eigene Faust unterwegs sein wollen. Das ist ungewöhnlich, wie wir bald feststellen werden.
Im Luchsland - Wilde Luchse im Bayerischen Wald
Im Mai 2015 ging ein Aufschrei durch die nationale und internationale Presse: illegale Luchstötungen im Bayerischen Wald wurden bekannt. Die Täter waren sogar so dreist, abgeschnittene Luchspfoten in unmittelbarer Nähe einer Kamerafalle des Luchsprojektes Bayern abzulegen. Für mich war klar: es braucht gute Bilder von den Tieren dort, um mit deren einzigartiger Schönheit Emotionen und Verständnis für diese wunderbaren Katzen zu wecken. Aber wie?
Welches Tarnzelt für Naturfotografen?
Um die meisten einheimischen Tiere zu fotografieren, ist ein Tarnzelt unabdingbar. Dabei muss es bestimmte Voraussetzungen erfüllen und DIE ideale Konstruktion gibt es leider nicht.
Münchens Waldkäuze
München ist wegen der großen Parkflächen mit vielen alten Bäumen ideal, um auf Waldkauz-Beobachtung loszuziehen. Aber wo? Und wann?
Alternativen zu den Original-Stativschellen
Als ich mein AF-S 500mm der ersten Genereation gegen das neue AF-S VR 500mm getauscht habe, fiel mir auf, dass Nikon scheinbar die Höhe des Stativfußes erhöht hat. Ist ja auch kein Problem, das Ding hat ja nen Stabi. Wozu hat man schon ein stabiles Stativ, wenn am Objektiv alles wackelt? Beim AF-S 80-400mm haben sie es auch defnitiv nicht hinbekommen - die Originalschelle ist wacklig, klemmt, verkantet, also richtiger Schrott. Aber es gibt Lösungen!