Der Karibik-Manati (Trichechus manatus) ist eine Seekuh, deren Verbreitungsgebiet sich von Brasilien bis zu den Küsten am Golf von Mexiko erstreckt. Er ernährt sich von Wasserpflanzen und ich kann aus meiner Erfahrung berichten: Seekühe sind die freundlichsten Tiere, denen ich bisher begegnet bin. In Florda, rund um die Quellen bei Crystal River, versammeln sich hunderte Tiere in den Wintermonaten, um sich an den Quellen aufzuwärmen. Mitten im bebauten Gebiet liegen die Three Sisters Springs und die Kings Springs, an denen die Manatis leben. Typisch USA: die Tiere werden perfekt von Volontären bewacht, gezählt, regelmäßig gewogen und erforscht. An dne Quellen gibt es markiere Ruhebereiche, in denen man sich nicht aufhalten darf, der Zugang zu den Quellen ist aber für Schnorchler offen und somit besteht immer die Möglichkeit, dass eine Seekuh direkt am Fotografen vorbeischwimmt.
Für Fotografen gibt es nun tolle Möglichkeiten, die Tiere zu besuchen: mehrere Touranbieter in Crystal River und Umgebung haben sich auf Besuche bei den Tieren spezialisiert. Ich kann euch diese beiden empfehlen: https://www.birdsunderwater.com/ und http://www.blueheavenrivertours.com/. Beide bieten tolle Schnorcheltouren zu den Manatis und gerade unter der Woche sind morgendlichen Touren nicht viel besucht.
Bird's Underwater bietet eine frühmorgendliche Tour an, bei denen der Captain das kleine Boot direkt zu Sonnenaufgang zu den Quellen lenkt und man quasi als erster überhaupt bei den Tieren ist. Das Wasser ist also besonders klar, noch klarer und blauer als sowieso schon. In Homosassa bietet Captain Wyn von Bluehavenrivertours ein beheiztes Boot an, was vorallem in den kühlen Morgenstunden wirklich zu empfehlen ist. In Homosassa ist das Wasser allerdings etwas trüber - dafür haben wir dort richtig verschmuste Tiere gefunden, die uns beim Schnorcheln aktiv aufgesucht haben und sehr neugierig waren.
Generell lohnt es sich, einfach zu warten, bis die Tiere Interesse zeigen. Sobald man ein freundliches Manati gefunden hat, wird man es kaum mehr los und kann viele Stunden mit ihm verbringen. Viele Tiere wollen auch gekrault werden und scheinen die Berührungen der unbeholfenen Zweibeiner regelrecht zu genießen.
Als Ausrüstung braucht man natürlich ein Unterwassegehäuse. Blitzen ist dort nicht erlaubt, aber das glasklare Wasser erlaubt auch ohne Kunstlicht einzigartige Aufnahmen. Ich hatte meine Sony A6000 dabei und das Seafrog Saltedline Gehäuse mit einem 6inch Domeport - und konnte auch mit nur wenig Zeit schon tolle Bilder machen.
Ich empfehle jedem, die Manatis in Florida zu besuchen! Es ist ein einfach tolles Erlebnis.
Mehr Bilder von Manatis gibt es hier!